top of page

Praxisgeschichte

Einen wunderbaren Überblick über die Praxisgeschichte seit 1893 geben Ihnen Dr. Christian Schulze und

sein Vater Dr. Rolf Schulze​ im Video "Die Geschichte einer Landarztpraxis".

Am 1.4.1893 wurde die Arztpraxis von Sanitätsrat Dr. Heinrich Schulze (1869-1941) gegründet. Zunächst wurde dazu in der Gaststätte zur Linde ein Zimmer und später im  Hotel Arzt in der Mühlenstraße eine Etage gemietet für Praxisräume.

1909 wurde das Haus in der Mühlenstraße 3 mit Stallungen rechts davon gebaut. Hausbesuche erfolgten auf dem Pferd oder dem Fahrrad, später gab es eine Kutsche für den Sommer und einen Schlitten für den Winter.​

1927 gab es das erste Auto. Das Pferd wurde vor dem Krieg gegen eine Kuh umgetauscht, damit die Milch zur Ernährung der Familie genutzt werden konnte, Hausbesuche erfolgten nun zu Fuß. Vor der Ära des Telefons wurde der Arzt per Hornsignal kurz-kurz-lang oder durch Abgabe eines (normaler Fall) bzw. zweier (Notfall, z.B. Geburt) Schrotschüsse nach hause gerufen von der Jagd. Später hatten wir auch Telefon, die erste Nummer war die 3, die im Laufe der Zeit länger wurde, zunächt 32 und bis heute später dann die 232.

1937 kam Dr. Lothar Schulze (1911-1996) in die Praxis dazu. Er bestand in Bonn 1934 als jüngster unter 160 Kandidaten die Doktorprüfung und sein Examen mit der Note "sehr gut". Es erfolgte eine erste Erweiterung der Räume. Im Jahre 1941 verstarb der Praxisgründer Dr. Heinrich Schulze und Dr. Rolf Schulze wurde geboren.

Am 1.7.1972 begann Dr. Rolf Schulze nach Abschluss seiner Facharztausbildung eine Gemeinschaftspraxis mit seinem Vater Lothar. Die Praxis wurde um 170 m² vergrößert auf heute 234 m² Grundfläche.

Der Bruder von Herrn Dr. Rolf Schulze, Herr Dr. Gerd Schulze praktizierte ebenfalls als Facharzt für Allgemeinmedizin in Selters im Westerwald. Er verstarb leider nach kurzen Jahren bei einem Autounfall auf der Rückfahrt von einem Hausbesuch 1986.


Dr. Christian Schulze wurde 1974 geboren. 1990 wurde ein behindertengerechter Eingang installiert. Dr. Lothar Schulze arbeitete 54 Jahre in Winterburg und verstarb 1996. Dr. Rolf Schulze führte die Praxis alleine weiter. In der Praxis wurden zwischen 2000 und 2005 etliche Erneuerungen durchgeführt (Dach, Fassade, Fenster, Heizungssystem, EDV, Telefonanlage, Ultraschall, Belastungs-EKG, Raumrenovierungen). Dr. Christian Schulze absolvierte wenige Tage nach seinem 31. Geburtstag mit Erfolg die Facharztprüfung im Februar 2005.

Seit 1.4.2005 wird die Praxis wieder als Gemeinschaftspraxis von Vater und Sohn, Dres. Rolf und Christian Schulze geführt in der vierten Generation und im 112. Jahr. Sportmedizin, Akupunktur, Reise- und Tropenmedizin, Gelbfieberimpfstelle Nr. 8 in Rheinland-Pfalz, Tauchsportmedizin und Chirotherapie und Kinesiologie/Osteopathie kamen als Schwerpunkte in die Praxis dazu.

Ab Oktober 2007 war Frau Dr. Nicole Wagner als Weiterbildungsassistentin in der Praxis angestellt. Sie legte erfolgreich am 1.7.2009 die Facharztprüfung ab.

Seit Juli 2009 wird die Gemeinschaftspraxis von Herrn Dr. Christian Schulze und Frau Dr. Nicole Wagner geführt, Herr Dr. Rolf Schulze ist nach 37 Dienstjahren in Winterburg mit 69 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Vom 1.10.2009 bis 30.6.2010 war Frau Dr. Bernhard als Ärztin in Weiterbildung angestellt und unterstützte das Ärzteteam in der Praxis, bevor sie am 27.3.2013 fest eingestiegen ist als dritte Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin.

Vom 1.10.2011 bis 31.3.2013 war Herr Dr. Maximilian Ide als Arzt in Weiterbildung bei uns angestellt, anschliessend von 2014 bis 2015 bildeten wir Frau Simone Schaffstein zur Fachärztin für Innere und Allgemeinmedizin weiter, 2015-2017 Frau Dr. Sophie Scherer und 2015-2016 Herrn Alexander Mittlmeier. Wir sind seit 2013 akademische Lehrpraxis der Univesitätsmedizin Mainz und damit regelmäßig in die Ausbildung von Studierenden einbezogen; so haben wir alljährlich ca. ein Dutzend Studierende zu Gast im Rahmen von Praktika, Hospitationen und Famulaturen.

Zwischen 2015-2018 hatten wir in Hargesheim einen zweiten Standort, den wir am 7.2.2018 allerdings wieder schließen mussten, weil wir uns individueller um unsere Patienten kümmern möchten, was uns leider im großen Setting mit zwei Standorten und bis zu 7 Ärzten nicht möglich erschien.

bottom of page